Brückenjahr

Seit dem Schuljahr 2009/10 wird unsere Kooperation mit den Kindergärten noch verstärkt durch die Teilnahme am Brückenjahr:

Ausgewählte Schulen und Kindertagesstätten arbeiten zusammen, um den Übergang zwischen Kindergarten und Schule zu verbessern.

Kooperiert wird mit der Kita Wallinghausen, dem Kindergarten Lindenbaum, dem Montessori Kinderhaus, der Kita Wirbelwind und dem Waldkindergarten „Fliegenpilze“.

Neben regelmäßigen gemeinsamen Dienstbesprechungen und Fortbildungen finden folgende Aktivitäten statt:

Mirola:

Book budy:

Schnuppertage:

Hospitationen:

Vorlesen:

Begleitung:

Die Lernausgangslage wird im Kindergarten im Herbst vor der Einschulung erhoben.

Grundschulkinder lesen den „Kleinen“ regelmäßig in der Schule vor.

Die zukünftigen Schulanfänger haben schon mal Unterricht.

Die Erzieherinnen besuchen ihre ehemaligen und die Lehrkräfte ihre zukünftigen Kinder.

Am Ende des 1.Schuljahres präsentieren die Kinder stolz ihre Lesefertigkeiten im Kindergarten.

Die Schülerinnen und Schüler des 4.Schuljahres nehmen die „Neuen“ in den ersten Schulwochen „an die Hand“